<<< >>>
Die Eröffnung der Station durch den Oberbürgermeister

Die Wichtigkeit und Bedeutung der Station und ihres Programmangebots für die Veranstalterin (Landeshauptstadt München) wurde durch die Eröffnung am Sonntag, den 20.07.08 von Oberbürgermeister Christian Ude noch einmal unterstrichen. In seiner Rede erinnert Christian Ude an die besondere historische Rolle Münchens als die Stadt, von der aus die nationalsozialistische Herrschaft ihren Ausgang nahm. Er spricht von der Bedeutung, die diese Epoche für die heutigen Münchnerinnen und Münchner hat, und von der daraus resultierenden Verantwortung der Stadtgesellschaft für die Entwicklung einer offenen und demokratischen Kultur. Hierzu fordert Ude vor allem eine breite politische Beteiligung und aktives Engagement jedes Einzelnen. Als positives Zeichen für eine demokratische Entwicklung vor dem Hintergrund der deutschen Vergangenheit stellt er das neue Jüdische Zentrum am Jakobsplatz mit der 2006 eröffneten Hauptsynagoge heraus.

Ausführlich geht der Oberbürgermeister auch auf die Bedeutung des Platzes der Opfer des Nationalsozialismus ein, im Allgemeinen sowie im Zusammenhang der Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag. Für die Zukunft müsse versucht werden, diesen zentralen Ort des Gedenkens stärker zur Geltung zu bringen.